Lauterer Studierende beim Wettbewerb „Le Mot d’Or“

Medaille aus Bronze fur ein Wort aus GoId

Schon zum fünften Mal hat die Universitàt Kaisersiautem am Wettbewerb ,,Le Mot d’Or“ (,,Das goldene Wort“) teilgenommen, den die französische Organisation ,,Actions pour promouvoir le français des affaires“ (APFA) jedes Jahr im März in 40 Ländem gleichzeitig veranstaltet. Ziel dieses von der UNESCO, zahlreichen Radio- und Femsehstationen, Banken und Ministerien unterstützten Vereins ist es, die Verwendung französischer statt englischer Ausdrûcke zu fôrdem, insbesondere in der Geschäfrssprache.

In diesem Jahr hat sich unsere Universitàt besonders hervorgetan, denn einer unserer Absolventen, Michael Hemmer, ist unter 90 Teilnehmem in Deutschland auf den ersten Platz gekommen. Eine weitere Teilnehmerin, Amrie Landwehr, hat mit dem bundesweit siebten Platz ebenfails eim hervorragendes Ergebnis erzielt. Beide Preisträger erhielten Buchpreise. Der Erstplatzierte darf sich außerdem nicht nur tiber die abgebildete Medaille freuen, sondem auch Uber eine fùnftàgige Reise nach Paris, wo ihn — ebenso wie die anderen der 40 Landessieger — im Rahmen einer Feier weitere Preise erwarten.

Schon einmal, im Jahre 1995, war mit Thomas Pötter ein Preisträger aus Kaiserslautem in Paris. Beste Voraussetzungen für den Wettbewerb batte er — wie auch der diesjährige Bundessieger — durch die Teilnahme am ,,Ergänzungsstudium Technisches Französisch“. Zusätzlich wird jeweils einige Tage vor dem Wettbewerb eine spezielle Vorbereitung angeboten. Informationen tiber den Wettbewerb und das Ergänzungsstudium erteilt des-sen Leiterin, Dr. Marie-Micheline Schechter.

M.S.

Mit Micbael Hemmer und Amrie Landwehr landeten beim Wettbewerb „Le Mot d’Or“ zwei Absolventen des Ergänzungsstudiums „Technisches Französisch“ auf den vorderen Plätzen. Dr. Marie-Micheline Schechter (links) sah es mit Stolz.

Sommaire des articles de presse de 1999
Sommaire de la revue de presse
Sommaire du Mot d'Or
Sommaire général